Anwendungsfelder

Online-Videothek
Die Verifikation des Alters erfolgt über die eID Funktion des nPA. Der Vorteil hierbei ist die schnelle Abwicklung
und die Videothek kann sicher gehen, dass der Ausleihende wirklich alt genug für den ausgeliehenen Film ist.

Behördengänge
Behördengänge, bei welchen eine sichere Identitätsfeststellung per Sichtprüfung eines Ausweisdokumentes
wie z. B. dem Personalausweis oder Reisepass erforderlich ist, sind nicht mehr nötig,
da sie über das Internet sicher umgesetzt werden können.

Online-Shop
Beim Online-Shopping kann mit dem neuen Personalausweis ganz einfach ein Kundenaccount angelegt
und verändert werden. Außerdem kann der Kauf unkompliziert abgewickelt werden, da die Adresse des Kunden
durch den neuen Personalausweis ausgelesen wird. Auch die Zahlung per Lastschrift ist möglich.

Banken
Das bisher bei einer Online-Kontoeröffnung notwendige und aufwändige Postident-Verfahren entfällt.
Der Kunde spart Zeit und hat schneller Zugriff auf sein Konto.
Zudem können der Ausweis und die sechsstellige, persönliche Ausweis-PIN für die Legitimation im Online-Banking genutzt werden.
Die Anmeldung und Adressänderung im Onlineportal ist außerdem auch möglich.

Versicherung
Die Registrierung und Authentifizierung bei Internetportalen von Versicherungen kann durch den neuen Personalausweis erfolgen.
Außerdem kann man sich mit der eID-Funktion auch im Portal einloggen.

Fahrkartenkauf Deutsche Bahn
Bei der Deutschen Bahn ist die Zahlung per Lastschrift möglich.

Verwaltung
In der Verwaltung bieten sich zahlreiche Möglichkeiten durch den neuen Personalausweis.
Zum Beispiel die Anmeldung und der Login zu Online-Services können erledigt werden.
Außerdem ist der Erhalt einer Meldebestätigung, die Statusabfrage des Ausweises oder Übermittlungssperren möglich.
Auch der Umzug innerhalb einer Gemeinde, die Voranzeige einer Anmeldung
oder die Kfz-Zulassung werden durch den neuen Personalausweis erleichtert.
Schließlich sind die An- und Abmeldung der Hundesteuer, die Beantragung einer Reitplakette
oder das Abrufen von Informationen zum Kindergeldbezug oder die Änderungen in persönlichen Verhältnissen
(z.B. Anschrift) papierlos möglich.

Unterschriftsfunktion
Elektronische Unterschriften, bzw. elektronische Signaturen, dienen dazu, digitale Dokumente, wie Verträge,
Vollmachten oder Anträge, die sonst eine eigenhändige Unterschrift erfordern würden, rechtsverbindlich zu unterzeichnen
und anschließend auch elektronisch zu versenden. Außerdem kann man durch elektronische Signaturen erkennen,
ob Dokumente nach dem Signieren verändert worden sind.

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